Einzeltor oder Doppeltor?

Jeder der ein Grundstück besitzt, steht irgendwann einmal vor der Frage, welches Gartentor sich am besten eignet, um die Grenze zur Straße oder einem Nachbarn zu sichern. Soll es nur ein Gartentor zum Durchgehen sein, wird die Entscheidung unweigerlich auf eine einfache Gartentür fallen, doch soll es eine gesamte Einfahrt für PKWs sein, muss ein Doppeltor als Einfahrtstor gewählt werden.

Doppeltore dienen in erster Linie dazu, dass ein Wagen bequem auf ein Grundstück gefahren werden kann. Hierbei ist auszuwählen, ob es sich bei dem Doppeltor um ein Schiebe- oder Rolltor handeln soll. Des Weiteren stellt es sich als purer Luxus heraus, wenn das Doppeltor dann noch einen elektrisch betriebenen Motor erhält, womit der dazu gehörenden Fernbedienung, dass Doppeltor geöffnet und geschlossen werden kann.

Auf genügend Platz achten

Jeder der sich nicht entschieden kann, welche Variante von einem Doppeltor gekauft werden soll, muss das Platz Problem bedenken, denn Doppeltore müssen natürlich zum Öffnen genügend davon haben. Anders sieht es bei einem Roll- oder Schiebetor aus, denn diese werden nur ineinander oder zur Seite geschoben.

Des Weiteren spielt natürlich auch bei einem Gartentor, dass doppelflügelig gewählt wurde, dass Material eine nicht gerade kleine Rolle. Ist die Entscheidung auf Holz gefallen, muss natürlich daran gedacht werden, dass dieses auch eine gewisse Pflege benötigt, denn mindestens einmal pro Jahr muss der Pinsel gezückt werden und eine Farbe oder Lasur aufgetragen werden. Doppeltore aus Holz haben auch keine so lange Lebenserwartung, wie Doppeltore aus Aluminium oder Edelstahl.

Hierbei ist dann aber darauf zu achten, dass die Doppeltore eine Verzinkung aufweisen, damit sie keine Pflege nötig haben. Verzinkte und pulverbeschichtete Doppeltore sind pflegeleicht, aber sie kosten natürlich auch mehr Geld.

Das Design spielt eine große Rolle

Doppeltore gibt es, genau wie bei einem einfachen Gartentor auch, in vielen verschiedenen Designs, sodass eine Auswahl nicht immer leicht fällt, gewählt werden kann von Nostalgisch, über Klassisch, bis hin zu mediterranen Gartentüren. Ob schlicht oder mit Zierbögen, Doppeltore gibt es in Standardfarben wie zum Beispiel, Grün oder Schwarz, jeder der eine andere Farbe möchte, muss zu einer Extra Anfertigung greifen. Natürlich sind bei Fachfirmen oder eventuelle Sondermaße zu bekommen, die aber nur gegen Aufpreis hergestellt werden.

Hoftore wirken sich immer positiv auf das gesamte Erscheinungsbild von einem Grundstück aus und darum kann es auch einmal die Variante aus Aluminium sein. Gartentüren aus dem Material sind langlebig und außerdem auch noch sehr pflegeleicht. Die Doppeltore aus Aluminium müssen nicht gestrichen werden und sind genauso stabil wie auch robust.

Für welches Material sich im Endeffekt entschieden wird, ist natürlich von dem persönlichen Geschmack des Besitzers abhängig, sollten jedoch Doppeltore bestellt werden, ist darauf zu achten, dass sich auch das entsprechende Zubehör im Lieferumfang befindet, denn in vielen Fällen ist es so, dass Zubehör das nachträglich gekauft werden muss, nicht immer passend ist. Wer es sich leisten kann, sollte beim Kauf von einem Einfahrtstor die Hilfe von einem Fachmann in Anspruch nehmen, denn Doppeltore sind nicht so einfach einzubauen, wie ein normales Tor mit nur einer Gartentür.