Flügeltore: Welches darf es sein? – Doppelflügeltor oder Einflügeltor?

Als Besitzer eines großen Grundstücks kommt man zwangsläufig irgendwann in die Situation, zu entscheiden, wie man den eigenen Grund und Boden abgrenzen und sichern kann. Dabei kommt oftmals die Frage auf, ob nun eine Neuanschaffung oder ein Austausch der alten Tore in Betracht kommt. Kontrollierbarer Zugang zum Grundstück ist wünschenswert und auch der Schutz der Privatsphäre wird von vielen großgeschrieben. Eine gute Lösung bieten hier Einfahrtstore und Gartentore.

Die Gartentore sind, genauso wie eine Gartentür, in der Regel einflügelig, wo hingegen Einfahrtstore und Hoftore sogenannte Flügeltore sind. Dazu zählt das Doppelflügeltor genauso wie die asymmetrischen Hoftore. Asymmetrisch heißt, dass es einen großen Teil gibt der für das Fahrzeug vorgesehen ist, und einen kleinen Teil, der Fußgängern einen Einlass gewährt.

Vielfalt im Angebot

Beim Kauf von einem Hoftor oder einem Gartentor stellt man schnell fest, wie viele unterschiedliche Formen der Flügeltore es gibt. Das Hoftor ist ja in der Bauhöhe meist etwa mannshoch oder höher, das ist schon mal der erste Sicherheitsfaktor. Das Einfahrtstor gibt es als zweiflügelige Flügeltore oder als einflügelige Tore. Die als Hoftor verwendeten Flügeltore haben den Vorteil, dass sie einfacher zu handhaben sind. Entweder öffnet man als Fußgänger nur einen Flügel der Flügeltore und kommt bequem hindurch, oder man öffnet beide Flügel und hat so eine ausreichende Durchfahrtsgröße, die auch größeren Fahrzeugen ein bequemes ein- und ausfahren ermöglicht.

Flügeltore als Schiebetore

Das Flügeltor als Schiebetor hat nur einen Flügel und erscheint dem einen oder anderen Hausbesitzer verlockend, weil platzsparend. Man sollte sich aber überlegen, ob einem so ein Schiebetor unter dem ästhetischen Aspekt betrachtet wirklich als Lösung gefällt, denn solche Einfahrtstore sehen selten attraktiv aus. Ansprechender wirkt für die meisten Menschen tatsächlich ein Doppelflügeltor, für den Hausbesitzer bedeutet das zwar mehr Platzaufwand, aber dafür eine schönere Optik. Preislich sind diese Flügeltore als Doppeltor in den meisten Fällen preiswerter in der Anschaffung als ein Schiebetor.

Beim Kauf eines Doppelflügeltores sollte man jedoch beachten, dass neben ausreichendem Platz für das entsprechende Hoftor oder Gartentor die passende Auswahl des Materials wichtig ist. Als Gestaltungsmöglichkeit bei einem mehrflügeligen Hoftor kann man sich Gedanken über die einzelnen Flügelgrößen machen. Praktisch sind für viele die Flügeltore, bei denen ein Flügel kleiner, der andere größer ist. Das sind wie oben bereits erwähnt die asymmetrischen Flügeltore. Beide Varianten der Flügeltore – die symmetrische wie die asymmetrischen Hoftore – wirken optisch ansprechend. Die Entscheidung liegt beim Käufer und seinen Bedürfnissen.

Das Material der Flügeltore

Das Flügeltor soll Schutz gewähren, zum einen – wie erwähnt – aufgrund seiner Höhe. Zum anderen sollte es robust und stabil sein, bestenfalls noch mit einem guten Schloss versehen sein. Das Material der Flügeltore kann Holz, Stahl, Eisen oder einer Kombination aus mehreren Materialien sein, auf jeden Fall wählen die meisten Kunden für ein großes Tor die blickdichte Variante. Die höchste Lebensdauer hat für gewöhnlich ein Flügeltor aus Metall. Je nach Vorbehandlung können Flügeltore mehrere Jahrzehnte lang halten. Insbesondere dann, wenn man sich für eines der verzinkten Flügeltore entscheidet.

Den höchsten Grad an Stabilität und Haltbarkeit bietet ein Flügeltor aus verzinktem Metall, denn verzinktes Metall ist durch die Verzinkung witterungsbeständig, damit langlebig und es bleibt dabei lange ansehnlich. In der Anschaffung sind die Flügeltore aus Metall zwar teurer als alle anderen Varianten der Flügeltore, aber lieber einmal mehr bezahlt – dafür aber lange frei von Sorgen um das Einfahrtstor.

Bei anderen Varianten der Flügeltore kann man zwar kurzfristig sparen, langfristig aber steht man schneller als einem lieb ist, erneut vor einer Kaufentscheidung für das Einfahrtstor. Flügeltore aus Metall können auch farblich beliebig an die Umgebung angepasst werden.