Die Garten Tür schützt die Privatsphäre

goal-532_640Eine Garten Tür mit einem dazu gehörenden Zaun sagt jedem, das hier eine Grenze verläuft, die nicht einfach überschritten werden darf. Es ist dem Geschmack der Bewohner hinter der Garten Tür überlassen, welches Material für die Gartentür ausgewählt wird, doch robust sollte das Gartentor schon sein.

Eine Garten Tür zählt mit zu den Aushängeschildern eines jeden Wohnhauses, dabei kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen, entweder gleicht das Gartentor einem Portal, durch das geschritten werden soll oder der Eigentümer entscheidet sich für etwas Nostalgisches. Eine Garten Tür darf aber auch schlicht sein, für jeden Geschmack ist heute im Handel etwas dabei.

Die Gartentür sollte zum Zaun passen

Natürlich sollte eine Garten Tür nicht ohne Bedacht gewählt werden, denn sie sollte schon zum eventuell vorhandenen Zaun passen. So ergeben Zaun und Garten Tür ein Einheit und ein harmonisches Bild. Es ist leicht die richtige Variante zu finden, wenn man sich auf die Suche begibt, denn die Tore werden in einer großen Vielzahl angeboten. Eine Garten Tür sollte aber auch witterungsbeständig sein und natürlich auch robust, damit kein Unbefugter auf das Grundstück gelangen kann.

Gartentore sollten sich zudem durch eine hohe Beständigkeit auszeichnen und dabei ist auch egal, aus welchem Material die Tore bestehen. Es gibt Gartentüren aus Holz, ein Gartentor Metall oder auch aus Kunststoff. Die Auswahl ist riesig und es wird bestimmt nicht leicht fallen, die passende Garten Tür zu finden. Es sei denn wann weiß im Vorfeld welchen Stil man haben möchte. Die gleichen Überlegungen muss man natürlich auch für das Hoftor oder Einfahrtstor anstellen. Vielleicht muss man auch Tor, Tür und Zaunanlage aufeinander abstimmen. Das macht die Auswahl dann nicht unbedingt leichter.

Wer sich eine Garten Tür aussucht, sollte dabei bedenken, dass es Materialien gibt, die eine gewisse Pflege nötig machen. Beispielsweise können Hoftore bzw. Einfahrtstore aus Holz stark verwittern, wenn sie nicht jedes Jahr mit einer schützenden Lasur versehen werden. Auch das Gartentor Metall, braucht ab und zu einen Anstrich, denn ansonsten kann es passieren, dass das Gartentor durch Wind und Wetter Rost ansetzt.

Besser man wählt hier ein Gartentor verzinkt, denn der Zinküberzug bewahrt das Gartentor vor Rost. Natürlich kann sich auch bei der Garten Tür etwas Gutes tun und eine verzinkte Garten Tür kaufen. Bei den Pflegemitteln ist es wichtig, auch hier die Richtigen zu finden, denn neben einem guten Pinsel gehört auch die passende Lasur dazu. Sie sollte besondere Pflegestoffe beinhalten, denn umso länger hat man eine schöne und gepflegte Garten Tür.

Gartentüren: Günstig und beständig

Diejenigen die nicht allzu viel investieren möchten, sollten sich für eine Garten Tür aus vorgehandeltem Holz entscheiden. Sie ist durch die Vorbehandlung, meist einer Kesseldruck-Imprägnierung, witterungsbeständig und braucht auch keine spezielle Pflege, sieht aber natürlich nicht gerade edel aus. Je nach Zaun Material, passt solch ein Gartentor beispielsweise nicht zu einem Mattenzaun.

Bei dem Kauf von einem Hoftor sollte aber nicht nur der schon bestehende Zaun bedacht werden, sondern auch das Gebäude das dahinter steht. Das Gesamtbild ist entscheidend und darum ist es wichtig, eine Garten Tür so auszusuchen, dass alles zusammen passt. Wer sich nicht so viel Arbeit machen möchte, kann über eine andere Variante nachdenken. Ist der Gartenzaun ergänzt worden mit einer natürlichen Bepflanzung, wie z.B. einer Hecke, dann kann eine Garten Tür durchaus mit einem Rosenbogen umbaut werden, den man zusätzlich noch bepflanzt. So schafft man einen wunderschönen grünen Eingangsbereich, der im Laufe der Jahreszeiten durchaus auch seine Farben auf natürliche Art und Weise verändern kann.

Wer es bei der Garten Tür farbenfroh mag, hat heute natürlich auch eine genügend große Auswahl. Die garten Türen gibt es mittlerweile in verschiedenen Farben. Es gibt Gartentüren in Blau oder Rot, es muss nicht immer ein tristes Grün sein. Jeder der für seinen Zaun Maschendraht gewählt hat, hat es in dieser Hinsicht nicht so leicht, doch auch bei dieser Art von Zaun werden passende Tore angeboten.