Die große Auswahl an Gartenpforten

Zaunanlagen und Zaunsysteme sind in inzwischen in einer riesigen Auswahl zu haben und genauso verhält es sich bei einem Kauf der Gartenpforten. Die Vielzahl der möglichen Gartentüren ist so mannigfaltig, dass eine Auswahl mit Bedacht stattfinden sollte. Außerdem passt nicht jede der Gartenpforten zu Grundstück und Haus.

Ds Tor verzEine Einfriedung ist sinnvoll, denn Unbefugten müssen Grenzen gesteckt werden und andersherum ist sie auch eine Sicherheitsmaßnahme, wenn sich Kinder oder Hunde auf einem Grundstück befinden. Wo ein Zaun ist, muss auch eine der Gartenpforten her, denn ansonsten sieht das ganze unfertig aus. Bei der Planung, die eigentlich am wichtigsten bei der ganzen Sache ist, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Zum einen geht es um das Material aus der die neue Gartenpforte sein soll, denn nicht immer ist Holz die beste Alternative. Zum Aspekt, dass Holz eine bestimmt Pflege braucht, die in Farben oder Lasuren besteht, kommt noch, dass auch Schädlinge beim Holz einer Gartentür viel Schaden anrichten können.

Zum anderen passt Holz nicht zu allen vorhandenen Zaunanlagen, denn eine Gartentür aus Holz, sieht zu einem Doppelstabmattenzaun nicht passend aus. Ein Gartenzaun soll ein Grundstück zieren und das Gleiche gilt natürlich auch für die Gartenpforten.

Offen oder blickdicht

Wer sich für ein GartenTor aus Metall entschieden hat, was absolut die bessere Wahl ist, denn Metall hält länger, ist witterungsbeständig, robust und braucht zudem auch keinerlei Pflege, hat nun zu entscheiden, wie die Gartenpforten beschaffen sein soll. Hier stehen Blickdicht oder offen zur Auswahl und auch das muss zum übrigen Zaun passen. Für alle die Fremden keine Einblicke in ihr Privatleben gewähren wollen,ist eine blickdichte Gartenpforten die bessere Alternative, denn neugierige Menschen werden keinen Blick vom Grundstück erhaschen können, vorausgesetzt, die Garten Pforte ist hoch genug.

Das Detail sollte allerdings vor einem Kauf mit dem zuständigen Bauamt abgeklärt werden, denn viele Gemeinden in Deutschland haben strenge Auflagen, die einzuhalten sind.Offene Gartenpforten laden im umgekehrten Fall dazu ein, einen Blick auf das Grundstück oder den Garten zu riskieren, was dann absolut gewollt ist.

Alternativ – Eine Gartenpforte aus Bambus

Gartenpforten gib es aus allen möglichen Stoffen, es stehen hier Metall, Holz und Kunststoff zur Wahl. Neuerdings hat sich aber auch ein Naturstoff dazu gesellt und hierbei handelt es sich um Bambus. Gartenpforten und Gartentüren aus Bambus liegen voll im Trend und sind im letzten Jahr der große Renner. Zudem kommt dann noch die Option, dass die Gartenpforten aus Bambus zusätzlich noch mit Kletterranken bepflanzt werden können, das gibt dann noch einmal ein ganz anderes Bild.

Da Bambus aber nicht jedermanns Geschmack trifft, wird die Vielzahl derer die eine passende Gartentür suchen, sich entweder für Metall oder Holz entscheiden. Gartenpforten aus Metall sind dabei die bessere Wahl, denn sie sind widerstandsfähiger als alle anderen Materialien. Sie brauchen zudem keine Pflege oder Wartungsarbeiten und sind individuell jedem Grundstück anpassbar.

Gartenpforten können aber auch den persönlichen Geschmack der Bewohner hinter der Gartentür wieder geben, denn soll es ein außergewöhnliches Hoftor sein, besteht die Möglichkeit, Gartenpforten von einem Metall Betrieb anfertigen zu lassen. Hier kann einiges zu dem Thema erfahren werden und persönliche Wünsche werden gern erfüllt.