Gartentor aus Metall – Chic und pflegeleicht

the-palace-ensemble-tsarskoe-selo-372478_640Jeder der einen Zaun hat und noch auf der Suche nach dem passenden Tor ist, steht vor einer schweren Aufgabe, denn heute sind im Handel so viele verschiedene Torarten erhältlich, dass es bestimmt nicht leicht fallen wird. Bei der Auswahl spielt natürlich der persönliche Geschmack die größte Rolle, doch das Gartentor muss sich nicht nur in den vorhandenen Zaun einfügen, sondern auch zur Umgebung passen. Als erstes stellt sich für jeden die Frage, nach dem Material und wenn es pflegleicht sein soll, kommt eigentlich nur ein Gartentor Metall zur Auswahl. Des Weiteren ist die Höhe auch ein zu bedenkender Punkt, denn die Gartentür sollte nicht höher sein, als die Zaunanlage.

Welche Funktionen werden gewünscht?

Ein neues Gartentor muss gut durchdacht und die Planung sollte sorgfältig sein, denn auch die Funktion von dem Gartentor Metall ist zu bedenken. Wer genügend Platz hat, spielt vielleicht mit dem Gedanken ein zweiflügeliges Gartentor zu kaufen, dabei ist zu bedenken, dass es beim Öffnen weit genug aufgehen muss, wenn beispielsweise ein Wagen durch passen soll.

Ist der Platz eher begrenzt, kann es auch ein Gartentor Metall als Schiebevariante sein. Bei den Überlegungen, kann auch mit eingefügt werden, ob es sich um eine elektrische Gartentüroder eine manuell bedienbares Gartentor aus Metall handeln soll.

Ein Gartentor aus Metall ist nicht nur bei den Größen sehr variabel, sondern auch bei der Gestaltung und es gibt beinahe nichts, dass es nicht gibt. Das Gartentor ist in erster Linie eine optische Verschönerung von einem Grundstück, aber die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen. Weiterhin soll die Gartentür eine langfristige Investition sein, darum sollte auf eine gute Qualität Wert gelegt werden. Es muss sich bei dem Gartentor aus Metall unbedingt um ein pulverbeschichtetes und feuerverzinktes Gartentor handeln, denn diese Hoftore sind nicht nur stabil, sondern auch witterungsbeständig.

Passend muss das Gartentor aus Metall sein!

Für viele Menschen ist eine Gartentür immer noch das Non plus Ultra, hierbei ist aber zu bedenken, dass Holz immer gepflegt werden will und weiterhin hält es auch nicht halb so lang, wie ein Gartentor aus Metall. Holz muss einmal im Jahr mit Lasur oder Farbe bearbeitet werden, damit es schön aussieht, dazu kommt noch, dass Holz von Schädlingen befallen werden kann. Ein Gartentor aus Metall hingegen, braucht keine großartige Pflege und Ungeziefer macht ihm ebenso wenig aus. Des Weiteren kann ein Gartentor aus Metall auch dort eingesetzt werden, wo Holztore keine Chance haben, zum Beispiel, zwischen zwei Mauern oder einem Rosenbogen.

Die Anschaffung von einem Gartentor aus Metall ist sicher nicht die kostengünstigste, aber der Unterhalt kostet dafür nichts und es hält weit über 30 Jahre. Es ist also fast eine einmalige Anschaffung und das Gartentor aus Metall trotzt Wind und Wetter. Die Auswahl einer Gartentür ist so individuell wie die Bewohner des Grundstücks und da es heute solch eine große Auswahl gibt, ist keiner zu beneiden, der vor dem Kauf von einem Hoftor oder einem Einfahrtstor steht. Je nach Geldbeutel kann aber auch Kreativität ins Spiel kommen, wenn nämlich ein Fachbetrieb mit der Anfertigung eines selbstdesignten Gartentors aus Metall beauftragt wird. Dieses Unikat ist dann einmalig, sollte aber schon von Geschmack zeugen.