Sollte ein Gartentor Metall grün sein?

Haus – und Gartenbesitzer kommen wahrscheinlich irgendwann in die Situation, sich ein neues Gartentor anschaffen zu müssen. Ob man nun nur das Hoftor bzw. das Gartentor ersetzt oder eine komplette Zaunanlage braucht, es stellt sich die Frage der Materialwahl und die farbliche Gestaltung.

Welche Materialien bieten sich an?

Grundsätzlich bietet der Markt dem Verbraucher Gartentore aus Kunststoff, aus Holz oder aus Metall an. Die preiswerteste Gartentür besteht wahrscheinlich aus Kunststoff, ob sich die allerdings harmonisch in das vorhandene Gefüge aus Zaun, Grundstück und Hausansicht einpasst ist fraglich. Zwar ist Kunststoff pflegeleicht, aber im Vergleich zu anderen Materialien wie Holz oder eine Gartentor Metall schnell unansehnlich. Ansprechende Gartentüren aus Holz wirken auf die meisten Menschen anheimelnd und dabei stabil, brauchen aber regelmäßiger Pflege, um vor Wind, Regen, Schnee und Sonneneinstrahlung geschützt zu werden.

Ein Gartentor Metall grün

Eine Gartentür Metall grün garantiert grundsätzlich Langlebigkeit, ob Stahl, Eisen oder Aluminium, eine Gartentür Metall ist vielfältig gestaltbar im Design – ob romantisch oder sachlich, futuristisch oder industriell – (fast) alles ist möglich. Da das Gartentor als langfristige Investition gedacht ist, wünscht man sich natürlich eine lange Lebensdauer dafür. Gartentore sollten solide sein, gut aussehen und somit Eindruck machen und Sicherheit vermitteln.

Das Hoftor oder Gartentür ist Regen, Sonne, Kälte und Stößen oder Kratzern Tag und Nacht ausgesetzt, da fragt man sich: Ist bei diesen Belastungen ein unbehandeltes Metalltor langlebig? Nicht wirklich, deshalb empfiehlt es sich als bequeme und sichere Lösung ein beschichtetes oder noch besser Gartentor metall, welches verzinkt ist, zu wählen. Beschichtete oder verzinkte Gartentüren, wie ein Gartentor metall grün bleiben lange ansehnlich und sind so gewöhnlichen Gartentüren aus Metall haushoch überlegen.

Welche Farbe sollte mein Gartentor haben?

Das Gartentor Metall Grün ist natürlich in vermutlich am weitesten verbreitet, meistens ist das Gartentor Metall grün beschichtet, hat oft ein einfaches quadratisches Gitter-Muster und passt somit hervorragend zu dem allseits ebenfalls weit verbreiteten und beliebten grünen Maschendrahtzaun.

Deshalb ist das Gartentor Metall Grün wohl eine gern genommene Variante für diese Art Tore, wenn man an typische Gartentüren denkt, ist es tatsächlich das Gartentor Metall grün. Man denke nur an ein Gartentor Metall grün, dekorativ verschnörkelt mit Rosetten, rankenden Blüten und ähnlichen Verzierungen – da geht einem das Herz auf, oder?

Ein solch schön verziertes Gartentor Metall grün ist häufig aus Eisen, wäre dieses Gartentor Metall und grün beschichtet oder aus verzinktem Metall, wäre die Wertigkeit des Gartentores aus Metall in grün die höchstmögliche und garantiert höchstmögliche Witterungsbeständigkeit und Rostfreiheit.

Weniger noch als bei einem Hausbesitzer stellt sich dem Besitzer eines Gartens in einer Kleingarten-Kolonie die Frage nach der Farbe von dem Gartentor. Dort ist der Gartenzaun ist dort häufig grün und da sollte das Gartentor aus Metall und Grün sein, da Gartentüren und Zäune als Einheit funktionieren sollten. Kleine Hürde noch kann die Wahl des richtigen Grün-Tons für das Gartentor metall Grün haben, kleiner Tipp:
Das Grün in all seinen Facetten befindet sich auf der Farbskala RAL im Bereich der 6000, etwa von RAL 6000 bis RAL 6034, landläufig wählt man aber Bezeichnungen wie grasgrün, tannengrün, froschgrün, frisches grün oder einfach dunkelgrün oder hellgrün.