Die beste Entscheidung – Die Gartentür verzinkt

Wer vor der Entscheidung steht, sich jetzt eine Gartentür kaufen zu müssen, der kann sich guten Gewissens für eine Gartentür verzinkt entscheiden. Eine Gartentür verzinkt ist nicht nur eine metal-205415_640gute Zugangskontrolle, sondern auch eine Sicherung für ein Grundstück. Darum sollte der Preis bei einer Gartentür verzinkt nicht ausschlaggebend sein, denn es ist eine Tür, die über Jahrzehnte hinweg ihren Dienst leisten wird.

Bei einer Gartentür verzinkt gibt es eine große Auswahl und viele Stilrichtungen. Es sollte außerdem daran gedacht werden, dass eine Gartentür die Visitenkarte eines Grundstücks ist, denn zuerst wird der Garten betreten und dann erst das Haus. Die Türen haben eine enorm lange Lebenserwartung, doch auch bei einer Gartentür ist auch eine gewisse Pflege nötig.

Große Auswahl an Modellen

Verschiedene Gartentore gibt es in verschiedenen Materialien und Ausführungen, es gibt Türen aus Holz, aus Kunststoff und eben auch verzinkt. Gartentüren gibt es nach den unterschiedlichsten Geschmäckern und nach der Größe für jeden Geldbeutel. Schon beim Kauf sollte daran gedacht werden, dass das Material von Gartentüren Wind und Wetter ausgesetzt ist und beispielsweise Holz, braucht dazu natürlich auch einen großen Pflegeaufwand.

Gartentüren verzinkt sind in der Anschaffung etwas teurer, aber dafür sind sie relativ pflegeleicht und zudem auch noch extrem witterungsbeständig. Dabei ist zu bedenken, dass auch eine Gartentür verzinkt farblich pulverbeschichtet werden kann. Das geht natürlich nicht daheim mit einem Pinsel. Die Herstellung einer pulverbeschichteten Gartentür ist etwas aufwendiger und aus diesem Grund meist auch etwas teurer. Eine Pulverbeschichtung bei einer Gartentür, einem Hoftor oder einem Einfahrtstor macht die Tür, oder das Tor noch unempfindlicher gegen Witterungseinflüsse.

Eine Gartentür verzinkt ist robust und genauso langlebig, außerdem sieht sie auch noch gut aus. Die Gartentür passt sich optimal an, wenn sie an einem verzinktem Maschendrahtzaun eingebaut wird. Aber auch bei anderen Zaun Systemen, wie zum Beispiel einem Doppelstabmattenzaun ist die Gartentür verzinkt immer eine gute Wahl.

Metalltüren verzinken

Eine Gartentür betont einen Zugang, der zu einem Haus führt und besonders Gartentüren aus Metall sind überall zu finden. Gartentüren aus Metall leiden aber eines Tages unter dem Befall von Rost. Darum sollte jeder vorbeugen, denn auch eine Gartentor Metall kann verzinkt werden. So hat die Gartentür eine hohe Lebenserwartung und wird über viele Jahre hinweg Freude schenken.

Soll das Verzinken der Gartentore nachträglich stattfinden, ist es nötig, das Gartentor mit einer dünnen Schicht aus Zink zu überziehen. Das kann mit einem Pinsel, besser noch mit einer Rolle geschehen, die aber unbedingt fusselfrei sein muss. Am besten für dieses Vorhaben eignet sich eine Rolle aus Schaumgummi. Die Größe muss dann so gewählt werden, dass auch eventuelle Schnörkeleien erreicht werden können.

Die Vorteile einer Gartentür verzinkt liegen klar auf der Hand, denn sie ist robuster und die Verzinkung bietet zudem auch noch einen hohen Korrosionsschutz. Die Gartentür verzinkt hat eine hohe Abrieb- sowie Schlagbeständigkeit, so dass sie zudem auch eine sehr hohe Lebenserwartung hat. Jeder der gerade auf der Suche nach einer neuen Gartentür ist, sollte sich deshalb gleich überlegen, ob es nicht eine Gartentür verzinkt sein soll.

Aber Achtung! Verzinkt ist nicht gleich feuerverzinkt! In der Regel sind die im Handel angebotenen verzinkten Gartentüren in der Herstellung feuerverzinkt worden. Es gibt aber auch billige Import-Ware, bei der Zink nachträglich aufgetragen wird. Die Feuerverzinkung findet in einem Tauchbecken statt, wobei die Temperatur mindestens 450 Grad betragen muss. Nach dem Prozess ist die Tür mit Zink ummantelt und bestens geschützt.