Der Zaun und das Gartentürchen – Schutz oder Zier?

Für viele Immobilienbesitzer soll der Gartenzaun nicht unbedingt schützen, sondern mehr zieren. Demzufolge ist auch ein Gartentürchen hier nicht in erster Linie als Schutz gedacht. Sich goal-532_640darzustellen ist die Devise, Eindruck machen, bewundernde oder sogar neidvolle Blicke anzuziehen. Da ist der einfache Zaun aus dem Baumarkt, kombiniert mit einem 08/15 Gartentürchen, vielen zu langweilig. Für viele sind zwar Haus und Garten zum Wohnen da, nicht als Zurschaustellung für Nachbarn und Passanten, aber dennoch nimmt das Zur-Schau-Stellen mehr und mehr Raum in unserer Gesellschaft ein. Das gilt natürlich auch für die Grundstücksabgrenzung durch Zaun und Gartentürchen, bzw. dem Einfahrtstor.

Schwierig: Individuelle Umzäunung in Wohngebieten

Hat man eine Immobilie erworben, die sich in einer Siedlung befindet, kann es gar nicht gut ankommen, wenn man alles ganz anders als die Nachbarn macht. Zum einen kann tatsächlich das Straßenbild nachhaltig gestört werden, zum anderen kann die eigene Individualität den Zorn der Nachbarn hervorbringen. Man sollte sich die Entscheidung zur plakativen Zurschaustellung vorher genau überlegen. Vielleicht wählt man einen Zaun und ein Gartentürchen, welches sich dem Gesamtbild der Gegend anpasst.

Oder man geht bewusst auf Konfrontationskurs und setzt ein Blickschutz Gartentürchen und einen Blickdichten Zaun von 1,8 Meter Höhe. Es kann auch sein, dass es Vorschriften seitens der Stadt oder Gemeinde gibt, die festlegen, welche Gartentür und welcher Zaun verwendet werden darf. Hier sollte man sich unbedingt vorher schlau fragen. Nicht das man Zaun und Gartentür hinterher wieder zurückbauen muss.

Wohnen im Landhaus-Stil

Modernes Design beim Zaun und dem Gartentürchen werden immer beliebter. Gleiches gilt natürlich auch für ein Doppelflügeltor und das klassische Hoftor. Nichtsdestotrotz ist für viele die Entscheidung zum Landhaus-Stil eindeutig. Da der Landhaus- oder Cottage-Stil auf dem Vormarsch ist und das Herz so mancher Romantiker dann doch erfreut ist, wenn eine entsprechende Zaunanlage vor dem Grundstück steht. Die erste Wahl ist dann ein Holzzaun.

Auch das Gartentürchen oder das Gartentor sollten in diesem Fall aus Holz sein. In dem Holzzaun befindet sich dann oftmals eine Gartentür, eher ein Gartentürchen, gerne in Weiß oder Pastelltönen lackiert. Unglücklicherweise erfordert eben gerade diese Zaun- und Gartengestaltung viel Pflege, ist also nur etwas für Menschen mit viel Freizeit und Freude am Werkeln.

Niedlich – das Gartentürchen

Der Landhaus-Stil ist also zur Zeit groß in Mode, sowohl bei der Inneneinrichtung, als auch im Außenbereich. Die Romantiker wissen, wie so ein Landhaus- oder Cottage-Zaun aussieht, und da finden wir dann Verwendung für ein Gartentürchen. Die Gartentürchen befinden sich aber nicht nur im Zaun, da Zaun und Gartentürchen einander in der Größe angepasst werden, hat man da weitreichende Einblick in eine Gartenkultur und findet hier das kleine Gartentürchen als ein reines Zier-Objekt, eingesetzt zur Dekoration.

So wird ein einzeln stehendes Gartentürchen ein besonderer Blickpunkt im Garten. Nett zwischen grünen Büschen positioniert oder mit bepflanzten Steingut-Töpfen lässt so ein Gartentürchen allen Freunden des romantischen Landhaus-Stils das Herz aufgehen.

Ein Wort zur Problematik

Doch die Problematik ist klar: Keine Schutzfunktion, einfach zu überklettern, größere Hunde können auch einfach drüber springen. Aber das weiß man ja vorher, es geht hier mehr um Romantik und Emotionen.

Leicht selbst zu bauen: Das Gartentürchen

Für die Bastler/innen ist das Gartentürchen von simpler Bauweise: Man nehme zur Herstellung wetterfestes Sperrholz, schneidet mit der Stichsäge das gewünschte Dekor aus und setzt dies dann auf zwei Quer-Latten, soll das Tor tatsächlich irgendwo zum Einsatz kommen, schraubt man dann noch die Langbänder oder Scharniere auf – fertig. Gerade müssen die Gartentürchen nicht zwangsläufig sein, schief ist schön und modern 🙂 und fällt dann unter shabby chic.

Noch als Hinweis: Da diese Gartentürchen im Landhaus-Stil gerne mit einem weißen Lack-Anstrich versehen werden, sollten Schrauben verwendet werden, die nicht mit den unliebsamen Rostspuren durchschlagen. Verwenden Sie für die Gartentürchen dann am besten Edelstahl-Schrauben. Vergessen Sie nicht die Schnittkanten des Sperrholzes besonders gut zu streichen, sonst quillt das Holz am Ende auf und aus ist’s mit der Dekoration. Verwenden Sie unbedingt Farbe, die für Außenanwendung geeignet ist, sonst haben Sie nicht lange Freude an Ihrer Dekoration – und das wäre doch schade.