Gartentüren aus Metall – Qualität ist wichtig

Irgendwann steht wohl jeder Haus- und Grundbesitzer vor der Entscheidung eine neue Gartentür zu kaufen zu müssen. Die Auswahl gestaltet sich in vielen Fällen schwierig, denn heute gibt es nicht nur bei den Materialien, sondern auch bei Formen und Farben eine fast unbegrenzte Auswahl.

Vor einem Kauf sollte immer eine umfangreiche Planung stehen und dabei sollte unbedingt auf eine gewisse Qualität geachtet werden, denn eine Gartentür wird nicht jedes Jahr neu angeschafft. Bei der Material Frage ist es nicht ganz so schwer, denn ist schon eine Zaunanlage vorhanden, sollte für Gartentüren aus Metall kein anderes Material in Frage kommen.

Gartentüren aus Metall passen unmöglich zu einem Staketen- oder Jägerzaun, sondern sie sollten nur bei einem Metallzaun eingebaut werden, damit es eine Einheit ergibt. Ein Grundstück macht immer den ersten Eindruck durch sein Gartentor und jeder Besucher sieht dieses nun einmal zuerst.

Welches Metall soll es sein?

Bei Gartentüren aus Metall kann es sich um unterschiedliche Werkstoffe handeln. Hier hat der Käufer die Qual der Wahl, denn er kann unter Aluminium, Edelstahl, oder Eisen wählen. Dazu kommen noch die feuerverzinkten und pulverbeschichteten Gartentüren aus Metall. Die verzinkten Gartentore sind sehr hochwertig verarbeitet, wenn es sich um eine Feuerverzinkung handelt und sind zudem äußerst widerstandsfähig.

Wer sich gar nicht entscheiden kann, welches Material er wählen soll, bei den Gartentüren aus Metall, sollte sich am besten von einem versierten Handwerker beraten lassen und kann dann in aller Ruhe die Auswahl treffen.

Ein Gartentor sollte dekorativ sein

Jeder der sich in seiner näheren Umgebung einmal umsieht wird schnell feststellen, wie vielfältig die verschiedenen Gartentüren aus Metall sein können. Es gibt darunter schlichte oder aufwendig verschnörkelte Gartentore, doch bei der Auswahl gibt es noch ein wichtiges Kriterium außer dem eigenen Geschmack und das ist der Geldbeutel.

Soll es ein günstiges Hoftor oder Gartentor sein, ist natürlich Holz die preiswertere Alternative, doch hier spielt der Zeitfaktor eine große Rolle, denn Holz muss bekanntlich auch gepflegt werden. Mindestens einmal im Jahr sollte ein Gartentor aus Holz eine Lasur oder einen Farbanstrich bekommen. Die Gartentüren aus Metall dagegen sind pflegeleicht und halten trotzdem ein Leben lang. Ein Gartentor Metall ist witterungsbeständig, robust und langlebig. Gartentüren aus Metall haben nicht nur den praktischen Nutzen, sondern sollen auch optisch etwas hermachen und außerdem auch noch dekorativ sein.

Gartentüren mit Rosenbogen ergänzen

Ein Gartentor Metall kann sehr gut mit Pflanzen dekoriert werden, hier gibt es beispielsweise Kletterpflanzen die ein Gartentor noch verschönern können, wenn man einen Rosenbogen über der Gartentür installiert. So kann eine Gartentür der Eingang zu einer blühenden Oase werden.

Jeder der sein Grundstück umfangreich gesichert wissen will, sollte sich für eine Gartentür Metall entscheiden. Ist das Gartentor dann auch noch verzinkt, kann sich kein Rost bilden und auch vor weiteren Beschädigungen ist die Gartentür bzw. das Hoftor bestens gesichert.

Die Gartentüren aus Metall haben also viele Vorteile die genutzt werden können. Sie sind eine stabile Eingrenzung von Grundstücken und sie verdecken nicht die die Sicht, wie zum Beispiel, eine Hecke es tun würde. Sie sind äußerst pflegeleicht und witterungsbeständig, Umwelteinflüsse machen der Gartentür nichts aus und der Besitzer muss keine Sorge haben, dass irgendeine Art von Verschleiß seine Gartentür Metall angreift.