Welche Hoftore gibt es

So wie sich die einzelnen Häuser und die sie umgebenden Grundstücke unterscheiden, unterscheiden sich die Abgrenzungen und Umzäunungen inklusive der Garten- oder Hoftore. Wer ein großes Grundstück besitzt weiß die Vorteile zu schätzen, die ein robustes Hoftor aus Metall als Zugang zum eigenen Grund und Boden bietet. Ein Hoftor oder auch Einfahrtstor ist in unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien erhältlich.

Es fängt schon bei der Auswahl des unterschiedlichen Materials und Ausführung an. Ein Hoftor aus Holz ist optisch sehr ansprechend, aber nicht unproblematisch in der Pflege, da es meistens jährlich gestrichen werden muss. Hoftore aus Kunststoff sind nicht jedermanns Sache, das Material hat für viele einen „billigen“ Charakter und ist außerdem nicht unbedingt langlebig. Hoftore aus Metall sind robust und pflegeleicht und vielfältig zu gestalten. Zudem hat das Hoftor Metall die größte Lebenserwartung. Wenn man nicht einfach nur ein Metall Hoftor kauft, sondern die Variante Hoftor verzinkt wählt, tätigt man normalerweise eine einmalige Investition. Ein Hoftor Metall in der verzinkten Ausführung sollte ein Leben lang halten.

Wenn man sich zur Neugestaltung der Außenansicht seiner Immobilie entschließt, oder das alte Hoftor wegen mangelnder Sicherheit oder Materialermüdung ersetzt werden muss, sollte man sich beim Neukauf dringend darauf konzentrieren, was das Hoftor unter den Aspekten Schutz und Sicherheit leisten soll bzw. leisten kann. Schutz und Sicherheit? Dann kommen eigentlich nur die Materialien Holz und Metall in den engeren Kreis. Pflegeleicht? Dann bleibt eigentlich nur das Hoftor Metall übrig. Gleiches gilt auch für eine Gartentür und ein Gartentor.

Das robuste Hoftor ist aus Metall

Hoftore sind so alltäglich und unterscheiden sich vielleicht auf den ersten Blick nur durch ihr Material voneinander. Wenn es aber ins Detail geht, sieht man sich als Kunde schnell einer immensen Auswahl gegenüber. Sind Hoftore aus Metall und haben sie eine gewisse Höhe, bieten sie allein schon durch die Festigkeit des Materials und die Anstrengung es physisch zu überwinden eine gewisse Sicherheit. Sind Hoftore aus Metall, sollten sie wenigstens beschichtet sein, besser noch verzinkt.

Denn auch Hoftore aus Metall sind, wenn sie unbehandelt sind, anfällig für Witterungseinflüsse und je nachdem, wie sehr sie strapaziert werden, macht sich dies auch in gelegentlichem Pflegebedarf in Form eines Rostschutz-Anstriches bemerkbar.

Entscheidet man sich aber für ein beschichtetes Hoftor aus Metall, ist man schon besser bedient. Die allerhöchste Beständigkeit hat aber tatsächlich das verzinkte Hoftore aus Metall. Hoftore aus Metall sind eine klare Empfehlung, mit der richtigen Beschichtung bzw. Verzinkung hat man einmal mehr bezahlt, aber dafür lange Ruhe. Farblich können Hoftore aus Metall beliebig gestaltet werden, am besten natürlich so, dass es optimal zu dem umgebenden Zaun und Haus dahinter passt.

Ein oder zwei Flügel?

Fachleute empfehlen als Hoftor ein Doppelflügeltor, diese Wahl bedingt leichtere Zu- und Abfahrt zum Grundstück. Zudem kommt noch der Vorteil hinzu, dass sich das Gewicht des Hoftores auf 2 Teile verteilt, statt auf einem seitlichen Aufnahmepunkt zu lasten. Bis zu einer Länge von 3 Meter ist ein einflügeliges Hoftor unkritisch. Danach sollte lieber auf eine zweiflügelige Variante ausweichen. Zudem ist es natürlich eine Platzfrage. Ist die Hofauffahrt lang genug, ist die Hoftorbreite kein Thema. Kommt aber kurz nach der Hofeinfahrt bereits der Stellplatz, oder eine Garage, sollte man sehr genau messen, ob der Radius ausreicht um das Tor zu öffnen.

Bedienung des Hoftores

Neue Hoftore sollten in der Regel einfach und sicher zu bedienen sein, natürlich gut aussehen und möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen. Überlegenswert sind vielleicht fernbedienbare Elektro-Antriebe, dies bietet eine gewisse Bequemlichkeit – gerade auch, wenn es regnet oder kalt ist. Auch Stromnetz unabhängige Lösungen werden angeboten, moderne Technik macht es möglich. Eine weitere Frage wäre die eines guten Schlosses für das Hoftor, dies erhöht den Faktor Sicherheit deutlich. Auch ein Bewegungsmelder, der mit Licht verbunden ist, bietet eine gewisse Sicherheit, da durch das Signal auf Bewegung in der Nähe des Hoftores aufmerksam gemacht wird.