Die Metall Gartentür betont nicht nur die Zaunanlage

Eine Metall Gartentür begrüßt als erstes die Besucher und öffnet den Blick auf das Grundstück. Dabei ist schon bei der Planung zu bedenken, dass alles im Einklang sein sollte, denn eine Metall garden-gate-116918_640(1)Gartentür wird noch vor dem Besitzer des Grundstückes gesehen und macht den ersten Eindruck von ihm aus. Die klassische Gartentür ist in den meisten Fällen mit einem Flügel ausgestattet und die Höhe sollte sich an der schon vorhandenen Zaunanlage anpassen. Eine Metall Gartentür sollte aber nicht schmaler als 1,10 sein und sollte sich in der Regel nach innen öffnen lassen.

Im Gegensatz zu anderen Türen hat eine Metall Gartentür keinerlei Rahmen, sondern wird in vielen Fällen an Spalten angebaut, die aus Holz, Beton, Stein oder einer Mauer sein können. Bei einigen Metall Gartentüren ist es auch ein U förmiger Rahmen, an dem der Einbau stattgefunden hat. Dieser wird direkt an einer Mauer mit Scharnieren befestigt.

Die stabile Alternative

Im Gegensatz zu einem Maschendrahtzaun oder einer Maschendrahttür, ist die Metall Gartentür eine stabilere Alternative. Die Gartentüren sind entweder feuerverzinkt oder aber in einer kunststoffbeschichteten Variante erhältlich. Die können vorzugsweise, einfach so da stehen oder aber mit einer Begrünung versehen werden.

Bei der Pflege haben sich kaum Ansprüche und stellen so keinen Zeitfaktor dar. Allerdings kann der Besitzer selber entscheiden, ob er seine Metall Gartentür mit einer Rostschutzfarbe bearbeiten möchte, dann ist sie noch besser geschützt und kann nicht so leicht verwittern und unansehnlich werden.

Dieser Anstrich kann mittels eines Pinsels gemacht werden, aber noch einfacher ist es, eine Spraydose mit einem Sprühsystem zu wählen. Eine Metall Gartentür wird immer beliebter, weil sie unkompliziert ist, aber manchmal passiert es eben doch, dass sich Rost zeigt. Dieser muss dann so schnell wie irgend möglich entfernt werden, gerade im Frühling zeigen sich Spuren von den vergangenen Monaten, aber korrodiertes Metall kann schnell wieder auf Hochglanz gebracht werden.

Was tun bei Rost?

Feuchtigkeit ist für Gartentüren aus Metall der einzige Feind, aber dem Rost kann effektiv zu Leibe gerückt werden. Viele machen den Fehler und streichen den Rost einfach über, das ist aber falsch und sorgt so nur dafür, dass die Metall Gartentür nicht die Lebenserwartung hat, die sie eigentlich haben sollte. Rost muss an einer Gartentür immer erst sorgfältig entfernt werden, dass geht am besten, indem er abgeschliffen oder abgebürstet wird. Nachdem der Rost entfernt wurde, sollte an der Metall Gartentür ein Metallreiniger zum Einsatz kommen und etwaige Macken mit einer Spachtelmasse beseitigt werden. Danach kann dann eine neue Farbe auf der Metall Gartentüraufgetragen werden.

Wer sich eine neue Metall Gartentür oder ein neues Einfahrtstor einbauen möchte, sollte immer auf die Hilfe von einem Fachmann zurück greifen, denn gerade Hoftore aus Metall sind besonders hochwertig, aber auch ziemlich widerstandsfähig und können einem Laien Schwierigkeiten beim Einbau machen. Die Montage von einer Metall Gartentür ist anspruchsvoll und sollte von einem Profi ausgeführt werden, denn Metall Gartentüren können auch mit Pfosten einbetoniert werden, wobei diese Löcher eine Tiefe von ca. 80 Zentimeter haben sollten. Kommt es dann zur Ausrichtung der Metall Gartentür ist nicht nur Geschick gefordert, sondern auch eine ruhige Hand wichtig.