Ein Gartentor aus Metall ist die beste Wahl

Gartentor, GartentürJeder Grundstückseigentümer steht irgendwann einmal vor der Wahl ein Gartentor kaufen zu müssen. Dabei steht allerdings nicht nur die Planung ganz oben auf der Liste, denn es kommt außerdem auf den persönlichen Geschmack der Bewohner an.

Wer sich für ein Tor aus Metall entscheidet, hat eine gute Wahl getroffen, denn diese Gartentüren halten viele Jahre und können individuell angepasst werden. Ein Tor aus Metall ist immer das Erste das Besucher sehen und auch die Menschen die nur daran vorbeigehen, wissen gleich, welchen Geschmack der Hausherr hat.

Gründe die für Metall sprechen

Natürlich hat jeder Werkstoff seine Vor- und Nachteile, so auch das Tor aus Metall. Die Nachteile von Gartentüren aus Holz sind jedem bekannt. Es muss regelmäßig gepflegt werden, dass bedeutet, der Besitzer hat mindestens alle 1-3 Jahre die Pflicht, das Hoftor aus Holz zu streichen oder mit einer Lasur zu bearbeiten, dazu kommen dann noch die Kosten für Pinsel oder Rollen, Farben und Lasur. Ein weiterer Nachteil von Gartentüren aus Holz besteht, wenn Schädlinge ihn so schädigen, dass er entsorgt werden muss.

All das ist bei einem Tor aus Metall nicht der Fall, vorausgesetzt, der Käufer entscheidet sich für eine gute Qualität. Die Vielfalt der Gartentore Metall ist heute so groß, dass für jeden Geschmack etwas Treffendes dabei ist. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich sein individuelles Gartentor aus Metall selber bauen zu lassen. Genügend Fachbetriebe bieten dazu ihre Dienste an und jeder kann dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen. Da es sich hierbei dann um ein Unikat handelt, sind natürlich die Kosten entsprechend hoch, aber da ein Tor aus Metall jahrelang nicht getauscht werden muss, sind die Kosten nur einmalig, denn ein Tor aus Metall hält gute 30 Jahre oder sogar länger.

Gartentor Einbau planen

Der Einbau von einem Gartentor muss akribisch genau geplant werden, es sei denn, der Eigentümer entscheidet sich von Anfang an für eine Fachfirma. Für alle anderen gilt das Motto: Gewissenhaftigkeit ist angesagt. Schon beim Ausmessen der Breite von dem neuen Hoftor muss alles genau stimmen, denn soll das Tor im Internet bestellt werden, ist eine Rückgabe immer mit Kosten und Aufwand verbunden.

Ein Tor aus Metall ist im Internet in aller Regel preiswerter als im örtlichen Fachhandel. Tore aus Metall können im Internet ausgesucht werden, weil es im Netz eine größere Vielfalt gibt und auch ein Preisvergleich dort schnell möglich ist. Sogar Portale die über Preise von Toren aus Metall Auskunft geben, sind dort zu finden und das grenzt die Suche schon einmal stark ein.

Bei der Planung muss aber noch an einiges mehr gedacht werden, denn nicht jedes Tor aus Metall passt zu der Zaunanlage die schon steht, zum Grundstück und Haus, sowie zu der Wohngegend. All das muss bedacht werden und bevor ein Kauf von einem Tor aus Metall getätigt wird, sollte der Hauseigentümer sich bei einem zuständigen Amt über etwaige Auflagen erkundigen. Manche Gemeinden geben eine bestimmt Höhe für ein Gartentor vor und wenn diese Auflagen nicht eingehalten werden, kann es dazu kommen, dass das eingebaute Gartentor wieder ausgebaut werden muss.

Sind all diese Dinge erledigt worden, kann zum Kauf geschritten werden und der Käufer wird sich sicher lange an seinem neuen Tor aus Metall erfreuen.