Planung ist das halbe Tor

Ein Gartentor ist immer der krönende Abschluss bei einer Zaunanlage, denn sie soll ja schließlich auch etwas fürs Auge sein. Die Planung steht dabei an erster Stelle, denn wenn sie nicht stimmt, kann es sein, dass das Tor für den Garten nicht richtig passt, vor allem dann, wenn eine schon vorhandene Zaun Anlage da ist. Ein Tor für den Garten im Nachhinein zu kaufen, stellt manchen Besitzer von einem Grundstück schon vor eine schwere Aufgabe, denn Sorgfalt ist jetzt angesagt. Die Maße müssen nämlich ganz genau stimmen, ansonsten passt das Tor für den Garten nicht und die Geldausgabe war umsonst.

Gartentore gibt es in so einer großen Vielfalt, dass schon das Bestimmen von dem Material zu einer großen Hürde wird. Darum ist es auf jeden Fall besser, wenn sich im Vorfeld schon Gedanken darum gemacht werden. Des Weiteren geht es darum, ob das Tor für den Garten, ein Einfahrtstor oder ein ganz normales Gartentor werden soll. Ein Tor für den Garten gibt es schließlich als einflügelige oder zweiflügelige Variante zu kaufen und auch wie das Tor für den Garten zu öffnen sein soll, muss geklärt werden.

Die Stilrichtung sollte eingehalten werden

Ein Haus und ein Grundstück haben zu 99 Prozent eine bestimmte Stilrichtung und auch der Zaun und somit auch das Tor für den Garten, sollte dem angepasst werden. Jeder kann sich bildlich vorstellen, dass ein Jägerzaun beispielsweise, nicht vor eine Jugendstil Villa passt. Wer zum Beispiel, über einen Bauerngarten verfügt, sollte ein Tor für den Garten aus Holz nehmen.

Das Gartentor ist zwar in der Pflege etwas aufwendiger, denn jedes Gartentor aus Holz muss mindestens einmal pro Jahr mit Lasur oder einer Farbe versehen werden, dafür sieht es passend aus und alles bildet somit eine Einheit. Derjenige der sein Grundstück nachhaltig sichern möchte, sollte zu einem Tor für den Garten aus Metall greifen, das gut mit einem Schloss bestückt werden kann, dass nicht so leicht zu öffnen ist.

Der Handel bietet fast alles

Gartentore und Hoftore werden in so einer Vielfalt bei Formen und Farben angeboten, dass es nicht leicht fällt eine Wahl zu treffen. Beim Material kann für Tor für den Garten schon zwischen Kunststoff, Holz oder Gartentor Metall gewählt werden. Jeder Werkstoff hat natürlich seine Vor- und Nachteile, deswegen ist es wichtig, dasjenige auszugrenzen, dass gar nicht in Frage kommt. Wer sich für Gartentor Metall entscheidet hat auf jeden Fall ein pflegeleichtes und unkompliziertes Tor für den Garten gewählt und wird dann noch zu Doppelstabmatten gegriffen, ist die Wahl fast perfekt.

Die Doppelstabmatten sind zurzeit der große Hit, denn ein Zaun System und somit auch das Tor für den Garten können auch bei einem unebenen Boden gut montiert werden. Doppelstabmatten kommen heute auch bei privaten Tor für den Garten besonders häufig zum Einsatz und nicht mehr nur bei gewerblich genutzten Grundstücken. Der Besitzer eines Grundstücks sollte nur darauf achten, dass das Tor für den Garten so etwas wie seine Visitenkarte ist, denn das Tor für den Garten wird von jedem Besucher zuerst gesehen, meistens noch vor dem Hausherrn.

Darum sollte eine Gartentür immer freundlich und einladend aussehen, dabei macht es nichts, wenn kein großes Budget zur Verfügung steht.