Die Qual der Wahl beim Tor für die Einfahrt

Genau wie bei kompletten Zaunanlagen ist die Auswahl für ein Tor für die Einfahrt nicht gerade einfach. Es gibt so viele Möglichkeiten den Eingangsbereich zu gestalten, außerdem sollte ein Tor für die Einfahrt dann auch noch eine lange Lebensdauer haben.

Viele entscheiden sich für Einfahrtstore als Schiebetor, dann stehen keine lästigen Flügel im Einfahrts-Bereich. Es gibt aber noch mehr Vorteile die solch ein Tor für die Einfahrt rechtfertigen. Das Tor für die Einfahrt kann auch geschlossen oder geöffnet werden, wenn ein Hindernis dahinter steht. Der wichtigste Punkt ist aber, der zur Verfügung stehende Platz. Hier rechnet der Fachmann zwei Wagenlängen, die ein normales mehrflügeliges Einfahrtstor zum kompletten öffnen benötigt. Bedenken Sie, dass Sie das Tor ja auch wieder schließen müssen, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht. Eine Schiebetor Anlage als Tor für die Einfahrt nimmt von der Hoffläche keinen Platz weg, da sie sich ja seitlich öffnet.

Das Tor für die Einfahrt in der Variante als Schiebetür, kann auch noch nachträglich mit einer elektronischen Anlage versehen werden, damit gleich vom PKW aus das Hoftor geöffnet und geschlossen werden kann. Das wichtigste Kriterium ist allerdings, die Arbeiten die dafür erledigt werden müssen, sind weitaus geringer, als sich ein Laie das vorstellt. Allerdings wird für den Rollapparat für diese Tore ein Betonfundament benötigt, das in vielen Fällen von einer versierten Firma gefertigt werden muss.

Soll das Tor für die Einfahrt mit der entsprechenden Elektrik versehen werden, muss schon bei den Betonarbeiten an die Stromzuführung gedacht werden. Natürlich kann beim Kauf von einem Hoftor für die Einfahrt der elektrische Antrieb gleich mitbestellt werden, aber auch ein nachträglicher Einbau ist möglich.

Ein Tor für die Einfahrt ist erschwinglich

Das Tor für die Einfahrt ist das Erste was Besucher sehen und darum sollten diese Einfahrtstore auch optisch einen entsprechenden Eindruck hinterlassen. Dabei sind die Einfahrtstore gar nicht allzu teuer, denn jeder der sucht, bekommt schon gut aussehende Einfahrtstore, Hoftore und ein Gartentor ab ca. 100 Euro aufwärts. Natürlich sind nach oben kaum Grenzen gesetzt, denn Luxus ist eben etwas kostenintensiver.

Am schwersten gestaltet sich immer noch die Auswahl, denn die Produkt Palette der Tore ist nicht gerade als klein zu bezeichnen. Als erstes stellt sich die Frage nach dem Material aus dem das Tor für die Einfahrt sein soll. Hier kommen Holz, Metall oder sogar Kunststoff zur Wahl, danach kommt das Problem mit dem Einbau. Soll das Hoftor selber eingesetzt werden oder soll es eine Firma übernehmen. Soll es ein Doppelflügeltor werden, oder eine Schiebeanlage?

Ein gepflegtes und sauberes Tor für die Einfahrt ist wichtig, denn nur so gelingt den Bewohnern dahinter ein entsprechender Empfang von Besuchern. Der größte Luxus besteht allerdings darin, dass Tor für die Einfahrt elektrisch öffnen und wieder schließen zu können, dann braucht keiner bei Wind und Regen aus dem Wagen zu steigen. Beliebt sind hierbei Hoftore für die Einfahrt aus Aluminium. Sie sind witterungsbeständig und eine große Pflege brauchen sie auch nicht. Im Gegensatz zu Holz müssen sie nicht jedes Jahr mit einer schützenden Lasur versehen werden.

Die Tore aus Holz sehen dafür aber edler aus und vermitteln einen gemütlichen Eindruck. Wichtig ist aber, das Tor für die Einfahrt sollte auf jeden Fall robust und nicht zu wetteranfällig sein. Egal für welches Material man sich entscheidet, das Tor für die Einfahrt muss erschwinglich sein, und darum kommt für diejenigen mit einem eher kleinen Geldbeutel eine Schiebetor-Anlage wohl eher nicht in Betracht. Ein mehrflügeliges Einfahrtstor wird dann hier das richtige sein. Davon findet man eine Menge hier im Shop. Das hat zudem den Vorteil, dass die Einfahrtstore schon vormontiert sind und so einfacher einzubauen sind.