Tore für die Einfahrt zum eigenen Heim

Als Immobilienbesitzer verfügt man in der Regel auch über ein Grundstück mit einem Garten und bestenfalls auch einer Auffahrt zu einem Carport oder einer Garage. Das bedeutet natürlich auch, dass die Abgrenzung zum Nachbarn und der Außenwelt mittels eines Zauns und dem Zugang zum Garten durch eine schön gestaltete Gartentür und einem sicheren Hoftor für die Einfahrt bedacht werden muss.

Großes HoftorJedes Haus und die Gestaltung der Umgebung ist so individuell wie seine Bewohner, Tore für Einfahrten und Gartentüren sind also auch hier sehr wichtig, denn sie entscheiden über den ersten Eindruck, den man selbst und etwaige Besucher oder Passanten von einem Haus oder Grundstück haben. Tore für Einfahrten sollten deshalb an die architektonischen oder landschaftlichen Besonderheiten der Immobilie angepasst werden.

Tore für Einfahrten gibt es in vielen Variationen, neben den zahlreichen Fertig-Türen und Einfahrtstore, die eine genormte Einheitsgröße haben, hat man, sofern das Budget groß genug ist, die Möglichkeit sich ganz individuelle oder künstlerisch gestaltete Tore für Einfahrten anfertigen zu lassen. Gerne genommen wird beispielsweise ein Gartentor Metall oder Einfahrtstore, die auf Hobbies wie Jagd oder Angeln hinweisen oder auch auf geografische Vorlieben wie das Meer oder die Berge.

Vielfalt des Materials

Tore für Einfahrten gibt es in vielen Materialien, die Frage ist, ob man bereits eine Zaunanlage hat, in die ein Gartentor und/oder ein Hoftor eingepasst werden muss, oder ob alles neu gemeinsam gestaltet werden kann oder muss. Wenn man das jetzt hier mal außer Acht lässt, stellt sich die Frage: Was muss mein Einfahrtstor denn alles so können? Vereinfacht gesagt sollten Einfahrtstore robust und stabil sein, Sicherheit bieten und gegebenenfalls Sichtschutz für die Bewohner des Hauses gewähren.

Solides Material ist zum Beispiel Holz, nicht allzu teuer in der Anschaffung und gut für die blickdichte Variante. Aber natürlich muss das Holz für das Gartentor auch gepflegt werden, am besten jährlich ein Pflegeanstrich. Aber die Tore für Einfahrten können auch aus anderem Material bestehen, wie Stahl, Aluminium oder Eisen. Das ist eine äußerst solide Wahl und würde man sich ein Hoftor aus verzinktem Metall gönnen, hätte man die langlebigste Wahl getroffen, die es gibt. Denn beschichtetes oder verzinktes Metall ist absolut pflegeleicht und witterungsbeständig, dabei bleibt das Gartentor lange ansehnlich.

Aber auch eine Kombination aus mehreren Materialien ist möglich, je nach Umgebung, wie gesagt, kann man Elemente des Zaunes so in die Einfahrtstore integrieren, dass es passt, aber mehr Stabilität bietet.

In der Anschaffung sind Tore für Einfahrten aus verzinktem Metall zwar teurer, als andere Material-Varianten eines Hoftores. Dafür bleibt man aber lange, lange frei von Sorgen um das Tor für die Einfahrt, denn ein solches Gartentor kann gut 50 Jahre halten.

Professionelle Beratung in Anspruch nehmen

Wenn man tatsächlich die höchstmögliche Qualität sucht und die Investition sich lohnen soll, empfiehlt es sich nach Inspiration für die Gestaltung der Tore für Einfahrten zu suchen – Literatur, Internet, Ausflüge bieten sich da an – und wenn man dann eine Vorstellung zur Optik der Tore für die Einfahrt hat, mit diesen Vorstellungen eventuell noch eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen.