Zaun Tore aus Metall haben verschiedene Funktionen

Wer ein Zaun Tor Metall kaufen möchte, muss sich zuerst einmal entscheiden, welche Funktion das Gartentor haben soll. Soll das Zaun Tor Metall nicht nur dekorativ sein, sondern auch für eine bestimmte Sicherheit sorgen, müssen es Maße und Größen sein, die diesen Zweck erfüllen. Je nachdem welche Funktion erreicht werden soll, gibt es viele Formen und Farben, die ausgesucht werden können. Soll ein Zaun Tor Metall als Sicherheit dienen, gibt es in vielen Gemeinden bestimmte Vorschriften, die eingehalten werden müssen, ansonsten droht im Nachhinein viel Ärger.

Ein Zaun Tor Metall sollte aber nie höher als ein Zaun sein, indem es eingebaut werden soll. Das hat nicht allein nur ästhetische Gründe, sondern in vielen Fällen ist das eine baurechtliche Vorgabe. Bevor also ein Gartentor gekauft werden soll, sollte sich der Eigentümer des betreffenden Grundstücks an eine zuständige Behörde wenden und Rücksprache halten.

Maße die eingehalten werden sollten

Das ideale Maß einer Zaun Höhe beträgt 1,20 Meter, sind allerdings Kinder auf dem Grundstück, wo die Sicherheit die größte Rolle spielt, ist auch darauf zu achten, dass die einzelnen Stäbe bei dem Zaun Tor Metall nicht weiter als 12 Zentimeter auseinander liegen.

Die Stäbe bei dem Zaun Tor Metall sollten nach Möglichkeit auch nicht waagerecht gewählt werden, denn dann hat das Kind die Chance daran hinauf zu klettern und wieder kann so, eine Verletzungsgefahr entstehen.

Bei den Gartentüren aus Metall ist sehr wichtig, dass sie stabil und langlebig sind, sie sind außerdem sehr belastbar und sichern ein Grundstück zudem auch noch effektiv ab. Gartentore, die veredelt sind, zum Beispiel, pulverbeschichtet und verzinkt haben genügend Resistenz den verschiedenen Witterungseinflüssen Stand zu halten. Holz dagegen kann auch bei guter Pflege nach wenigen Jahren verrotten und außerdem erfordert eine Gartentür aus Holz immer neuer Farben und Lasuren, damit sie wenigstens ein paar Jahre schön aussieht.

Die einfache Montage

Zu der extrem hohen Langlebigkeit eines Zaun Tores Metall kommt, das sie relativ einfach zu montieren ist. Gerade die Mattenzäune sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, weil sie ein großes Maß an Farben, Formen Höhen, Breiten und Drahtstärken aufweisen.

Dank den Mattenzäunen ist auch kein geebneter Untergrund mehr nötig, denn sie passen sich weitestgehend der Landschaft an. Die Gartentore die momentan sehr beliebt sind, sind entweder aus Edelstahl oder Schmiedeeisen, es gibt Edelstahl Gartentüren, die mit Nickel oder Chrom noch weiter veredelt wurden. Diese Tore werden als rostfreier Edelstahl bezeichnet und die Hoftore haben eine noch höhere Resistenz als normales Metall.

Natürlich wird jeder beim Kauf feststellen, dass ein Zaun Tor Metall nicht gerade zu den günstigsten Alternativen gehört, die Kosten kommen aber nur einmal auf einen Grundstückseigentümer zu, weil die Gartentüren auch extrem lange halten.

Braucht ein Tor aus Metall eine Wartung?

Ein Zaun Tor Metall ist eigentlich Wartungsfrei und braucht keine gesonderte Pflege, allerdings kann es vorkommen, dass Gartentore, die oft genutzt werden, ab und zu einmal kontrolliert werden sollten. Gerade bei den Scharnieren kann es vorkommen, dass sie von Jahr zu Jahr einige Tropfen Öl benötigen.