Ist Ihr Gartentor grün?

Ein Gartentor in grün ist in etwa wie „das knallrote Gummiboot“ in dem bekannten Schlager aus den sechziger Jahren, es ist traditionell, jeder stellt es sich so vor und kleine Kinder malen wahrscheinlich auch immer auf ihren Bildern das Gartentor grün. In Steinbaukästen für Kinder ist das Gartentor übrigens auch grün.

Das Gartentor grün oder RAL 6005

door-243670_640Das Gartentor in grün passt sich hervorragend in den allseits beliebten und häufig verwendeten Maschendrahtzaun sowie das Grün des Gartens ein, der normale Verbraucher denkt ja eher in Kategorien wie Grasgrün, blaugrün, dunkelgrün, tannengrün, hellgrün, aber es gibt dafür – wir sind ja in Deutschland bekannt dafür – natürlich Normen und zu den Normen gibt es Farbkarten.

Die bekannteste Farbkarte ist die von RAL. RAL ist ein Farbsystem vom RAL-Institut, genauer gesagt, Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung, was ehemals der Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen war. Gern genommen wird wohl das Grün RAL 6005, aber es gibt Variationen von RAL 6000 bis RAL 6034, danach beginnen Türkis-Farbtöne.

Gartentor Grün

Das Gartentor in Grün ist natürlich in jedem Material verfügbar, aber am weitesten verbreitet ist es wohl aus Metall. Diese ganz simplen Modelle, grün beschichtet mit einfachem quadratischem Muster, sieht man sehr oft. Das Gartentor grün passt so hervorragend zu dem allseits ebenfalls weit verbreiteten Maschendrahtzaun, der auch in grün am häufigsten die Gärten schmückt.

Natürlich findet man auch das Hoftor in grüner Farbe, neben dem Einfahrtstor, dem Gartentor, oder dem kleinen Bruder, der Gartentür in grün. Das Metall Gartentor grün beschichtet ist in den Gärten dicht gefolgt von dem Gartentor grün aus Holz, welches die grüne Farbe von der Kesseldruckimprägnierung bekommt. Die am häufigsten verwendete Variante sind vertikale Latten auf zwei Querstreben, eher ein Gartentürchen oder eine Gartenpforte.

Warum Grün?

Ja, warum eigentlich ist das Gartentor grün? Vielleicht, weil es in einer grünen Umgebung steht? Ist das Gartentor grün, weil es nicht auffällt und sich vom üppigen Gartengrün wenig abhebt?
Die Komplementärfarbe von grün ist rot, das wäre mal ein auffälliges Gartentor mit Signalwirkung, geradezu ein Statement, wenn nicht gar eine Rebellion.
Aber ist ein Gartentor grün, ist es traditionell, unauffällig, anheimelnd – eben so, wie sich das gehört.

Ganze Kolonien in grün

Nicht zu vergessen die Kleingarten-Kolonien, da ist alles grün, Gartentor grün, Gartenzaun grün, Garten selbstverständlich auch grün. In diesen Kleingärtenvereinen gibt es Vereins-Satzungen, diese handeln zum Beispiel die Größe von den einzelnen Häusern ab, die Größe der Gärten wird bestimmt, zum Teil auch das Höchstmaß der Häuschen und wer weiß, vielleicht wird auch bei dem einen oder anderen Verein die Farbe des Zaunes und der Gartentür vorgeschrieben: Gartentor Grün!

Ein grünes Gartentor als „Mahnmal“

Wo wir gerade bei den Kolonien von Kleingärten sind: Es gab mal eine Kleingartenkolonie in der Bundeshauptstadt Berlin im Stadtteil Pankow namens „Famos“ – diese Kleingartenvereine haben ja teilweise eine sehr poetische Namensgebung. Was von dieser Kleingartenkolonie übrig ist, ist ein Gartentor, grün. „Parzelle 8A“ steht dran, ringsherum bunte Protestschilder der Kleingartenbesitzer, deren Pachtverträge nicht verlängert wurden, vergeblich, denn die Kleingartenkolonie wurde ausgemerzt zugunsten von sechs Etagenwohnhäusern.

So wird das kleine, einsam übrig gebliebene Gartentor in grün noch eine Weile daran erinnern, bis es abgerissen wird – oder jemand holt es sich bei Nacht und Nebel ab um es in seinen Gartenzaun einzupassen, ein Stück Erinnerung oder einfach aus Zweckmäßigkeit, wer weiß das schon?

Da kommt mir doch noch was in den Sinn: Es grünt so grün….